Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

Namensgebung ist schwierig. Bei Schiffen zum Beispiel. Da nennt man es im Falle von Kriegsschiffen stolz nach dem indienststellenden Land - und dann geht es schnöde unter! Es hat schon seinen Grund, dass auf dem Grund der Meere keine »USS USA« liegt. Manchmal wird es gefährlich. Wie bei Tellern und Bechern für Kinder von IKEA, die nun zurückgerufen wurden - wegen Bruch- und - Achtung! - Verbrennungsgefahr! Millionen kleiner Möchtegernfeuerwehrmänner hätte das wohl nicht geschreckt, sie wären so gern »Heroisk« gewesen, wie jene Serie hieß. Hart werden Namensfettnäpfchen von Fußballfans bestraft. So sorgte es lange für Feixen, dass der dem in Berlin ansässigen Milliardenclub seinen Namen gebende Dampfer nur vor sich hindümpelte. Und ein vereinsübergreifend beliebtes Beleidigungsmotiv wurde mal kunstvoll auf einem Banner zusammengefasst: »Euer Stammbaum ist ein Kreis«. Und nun dies: Die Eisbärin Hertha im Berliner Tierpark ist das Ergebnis einer »unwissentlichen Inzucht«. Dann doch lieber Einbaum als Stammbaum - aber bloß keinen Namen einritzen!stf

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal