Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

»Einen Umbruch komplett abzubrechen, macht keinen Sinn. Aber man kann ihn mal unterbrechen.« Dies spricht der deutsche Philosoph und Fußballtrainer Joachim Löw. Sehen wir einmal davon ab, dass die inzwischen gängige Wendung »Sinn machen« Liebhaber der deutschen Sprache zur Verzweiflung bringt, handelt es sich um so schlichte wie wahre Worte. Während ein abgebrochener Umbruch nur mit einer Division durch Null zu vergleichen ist, entspricht der unterbrochene Umbruch einer zarten Besinnung, einem kurzen Innehalten im unbarmherzigen Lauf des Weltgeschehens. Denn, machen wir uns nichts vor: Früher oder später werden Thomas Müller und Mats Hummels, die es jetzt bei der EM reißen sollen, eben doch wieder aus dem Nationalteam aussortiert. Nur nicht von Löw, denn der hat dann gar nichts mehr zu melden. Löw, Müller, Hummels - bald wird alles anders sein. Doch von Gültigkeit bleiben neben den Worten Löws hoffentlich auch die eines unbekannten Philosophen, die ein Kollege über der Bürotür hängen hat: »Die Alten werden noch gebraucht.« rst

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal