Biden-Regierung stoppt Ölförderung in Naturschutzgebiet

Trump hatte Lizenzen für Ausbeutung nur zwei Wochen vor dem Ende seiner Amtszeit erteilt

  • Lesedauer: 2 Min.

Washington. Die Regierung von US-Präsident Joe Biden hat alle Aktivitäten zur Öl- und Gasförderung in einem arktischen Naturschutzgebiet in Alaska ausgesetzt. Die Suspendierung gelte bis zu einer umfassenden Analyse auf Grundlage der Umweltschutzgesetze, teilte das von der Indigenenpolitikerin Deb Haaland geleitete US-Innenministerium am Dienstag mit. Bei der Vergabe von Bohrrechten im Arctic National Wildlife Refuge im Nordosten des Bundesstaats seien rechtliche Mängel festgestellt worden.

Damit stoppt die Biden-Regierung eine weitere umstrittene Maßnahme der Regierung seines Vorgängers Donald Trump, die zwei Wochen vor dem Ende ihrer Amtszeit am 20. Januar Bohrrechte über zehn Jahre vergeben hatte. Der Demokrat Biden ordnete bereits an seinem ersten Tag im Weißen Haus eine Überprüfung an.

Lesen Sie auch: Land des schmutzigen Gases - Pennsylvania ist ein US-Fracking-Hotspot. Aktivisten kämpfen gegen die Praktik.

Die Aussetzung der Bohrrechte sei »ein erster Schritt«, doch nun müssten auch die Verträge dazu annulliert werden und die von der Trump-Regierung gesetzlich festgeschriebene Pflicht zur weiteren Ausschreibung von Bohrrechten geändert werden, forderte Kristen Miller, Direktorin der Alaska Wilderness League. »So lange diese Bohrrechte existieren, sind sie eine Bedrohung für eine der wenigen wilden Plätze, die in Amerika noch übrig geblieben sind«, so Miller über das Gebiet, in dem auch Indigene und Caribou-Herden leben.

Mit der Entscheidung geht die Biden-Regierung auch auf die Umweltschutzbewegung zu, denn vor Kurzem hatte man ein weiteres Ölbohrprojekt westlich des nun betroffenen Gebietes genehmigt, das ConocoPhillips' Willow Project. US-Präsident Biden hatte zu Beginn seiner Amtszeit den Bau der Keystone Pipeline aus Kanada gestoppt. Nun machen Umweltschützer Druck, auch den Bau einer weiteren Pipelinezu stoppen, die Öl aus Kanada in die USA leiten soll.

In dem nun betroffenen Gebiet werden erhebliche Rohstoffvorkommen vermutet. Über eine mögliche Ausbeutung wird seit Jahrzehnten gestritten. Die Regierung des Republikaners Trump hatte den Weg für Bohrungen 2017 mit einer Gesetzesänderung freigemacht - gegen erheblichen Widerstand von Umweltorganisationen. Das Naturschutzgebiet umfasst insgesamt rund 80.000 Quadratkilometer, was mehr als der Fläche Bayerns entspricht. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal