Organisationen Nawalnys verboten

Gericht in Russlands Hauptstadt stuft sie als extremistisch ein

  • Lesedauer: 2 Min.

Moskau. Trotz ihres Verbots wollen die politischen Organisationen des inhaftierten Kremlkritikers Alexej Nawalny nicht aufgeben. Sie werde den Kampf gegen die Korruption fortsetzen, kündigte Nawalnys Antikorruptions-Stiftung am Donnerstag nach der richterlichen Entscheidung an, die Stiftung sowie das regionale Unterstützernetzwerk des Putin-Gegners als »extremistisch« einzustufen. In Washington, Brüssel und London stieß das Verbot auf scharfe Kritik. Moskau bezeichnete Nawalny daraufhin als Spion der USA. Nawalny betonte, er werde sich nicht unterkriegen lassen. »Wir werden uns durchbeißen, wir werden uns entwickeln, wir werden uns anpassen. Aber wir werden nicht von unseren Zielen und Ideen abrücken«, versicherte er bei Instagram.

Nach einer Marathon-Anhörung hinter verschlossenen Türen hatte das Moskauer Gericht Nawalnys Organisationen als »extremistisch« eingestuft und mit sofortiger Wirkung verboten. Unterstützer und Geldgeber des Kremlkritikers werden damit auf eine Stufe mit Mitgliedern von islamistischen Extremistenorganisationen wie dem Islamischen Staat (IS) oder al-Qaida gestellt, ihnen droht Strafverfolgung. Laut einem erst kürzlich in Kraft getretenen Gesetz sind sie zudem von Wahlen ausgeschlossen.

Die russischen Geheimdienstler, die Nawalny für einen Giftanschlag auf sich verantwortlich macht, hatten es angeblich auch auf einen Schriftsteller abgesehen. Dmitri Bykow könnte 2019 ebenfalls Opfer eines Giftanschlags geworden sein, wie aus Berichten der Investigativplattformen »The Insider« und »Bellingcat« hervorgeht. Bereits ein Jahr zuvor hätten Agenten des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB begonnen, Bykow zu beschatten, heißt es. Bykow, der auch für die regierungskritische Zeitung »Nowaja Gaseta« schreibt, war vor über zwei Jahren an Bord eines Flugzeugs kollabiert und lag mehrere Tage im Koma.Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal