Belastung für Baerbock

Aert van Riel zur Krise des Landesverbands der Grünen im Saarland

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 1 Min.

Bis vor kurzem wirkte bei den Grünen alles ordentlich strukturiert. Die Entscheidung für die Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ging geräuschlos über die Bühne und beim Parteitag, wo über das Programm für die Bundestagswahl diskutiert und abgestimmt wurde, hatte man das Gefühl, dass die Partei das Streiten inzwischen komplett verlernt hat. Doch im Saarland zeigt sich nun, dass es noch Flecken in der Bundesrepublik gibt, wo selbst bei den Grünen Chaos herrscht. Die Mitglieder des Landesverbands zerfleischen sich gegenseitig im Kampf um Macht und Einfluss. Die Bedeutung des Saarlands ist gering. Aber hier wird deutlich, dass die Grünen selbst in Zeiten, in denen es gut für sie läuft, anfällig für Krisen sind.

Die Partei ist in jüngster Vergangenheit sehr schnell gewachsen und hat mittlerweile mehr als 100 000 Mitglieder. Viele wollen mitsprechen. Somit ist ein großer Apparat entstanden, der wohl auch in Zukunft nicht immer leicht zu lenken sein wird. Diese Aufgabe haben vor einigen Jahren die Vorsitzenden Robert Habeck und Annalena Baerbock übernommen. Sollte bei der letztgenannten Politikerin der Eindruck entstehen, sie habe den eigenen Laden nicht vollständig im Griff, werden ihr immer weniger Menschen das Kanzleramt zutrauen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal