Die Früchte der Arbeit

Hall & Oates: »When The Morning Comes«

  • Frank Jöricke
  • Lesedauer: 1 Min.

Neun lange Jahre. So viel Zeit lag zwischen ihrem Kennenlernen und ihrem ersten Chartserfolg. Was 1967 in Philadelphia als Wohngemeinschaft zweier Musiker begonnen hatte, wurde 1976 endlich mit dem Hit »Sara Smile« belohnt. Dazwischen lagen Jahre des Herantastens. Zwei Jahre brauchten sie, um eine musikalische Allianz einzugehen. Drei Jahre, um einen Plattenvertrag zu ergattern. Und vier Jahre und vier Alben, um endlich die Früchte ihrer Arbeit zu ernten.

Überraschend lang. Denn an ausgereiften, souverän arrangierten Songs hatte es Daryl Hall und John Oates schon vorher nicht gemangelt. Gleich ihr Debütalbum »Whole Oats« (1972) hatte Arif Mardin produziert, der drei Jahre zuvor mit »Dusty in Memphis« von Dusty Springfield einen Meilenstein gesetzt hatte. Noch besser geriet ihnen (und Mardin) das Nachfolgewerk »Abandoned Luncheonette« (1973). Der Zuhörer staunt: Zum einen über das scheußliche Cover, das sich selbst mit den Geschmacksverirrungen jenes Jahrzehnts nicht entschuldigen lässt. Zum anderen über die musikalische Souveränität, mit der das Duo durch Yacht-Rock, Folk und Blue-Eyed Soul navigiert. Die 80er-Jahre-Hitfabrik Hall & Oates war in den 70ern eine Manufaktur, in der Wert auf filigranes Handwerk gelegt wurde. »When The Morning Comes« ist der erste Titel auf »Abandoned Luncheonette«.

Und Qualität setzt sich auf Dauer dann doch durch. 2002, also 29 Jahre nach seiner Veröffentlichung, erreichte das Album Platin-Status.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal