England wartet auf die nächste Welle

Mit Schulbeginn werden höhere Zahlen erwartet, wie schon zuvor in Schottland

  • Peter Stäuber, London
  • Lesedauer: 4 Min.

Zuweilen hatte man in den vergangenen Wochen das Gefühl, als hätten die Briten die Pandemie vergessen. Zwar verzeichnet das Land seit geraumer Zeit die höchsten Fallzahlen Europas, aber Covid macht dennoch kaum Schlagzeilen. Das Leben geht praktisch normal weiter, die Pubs sind gefüllt, in den Nachtclubs wird getanzt. Das könnte sich aber bald ändern. Am Mittwoch hat in den meisten englischen Schulen nach langer Sommerpause wieder der Unterricht begonnen - und Experten warnen vor einem baldigen Anstieg der Infektionszahlen.

Dass die Briten die Pandemie derzeit so locker sehen, dürfte vor allem damit zu tun haben, dass die Warnungen vor einem exponentiellen Anstieg der Infektionszahlen stark überrissen waren: Mitte Juli hatten Experten prognostiziert, dass man bald mit mindestens 100 000 Neuinfektionen pro Tag rechnen müsse. Aber seit Wochen bewegt sich die Zahl zwischen 25 000 und 35 000, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei etwa 350 Fällen pro 100 000 Einwohner. Im europäischen Vergleich ist das zwar viel, aber es ist keine Riesenwelle.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Auch wird dank dem Impfprogramm - über 64 Prozent der Briten sind doppelt geimpft - nur ein Bruchteil der Patienten ins Krankenhaus eingeliefert wie vor Beginn der Immunisierungskampagne. Gleiches gilt für die Sterberate. Im Januar und Februar starben an vielen Tagen über 1000 Menschen an den Folgen von Covid; heute sind es rund ein Zehntel davon. Neil Ferguson, Immunologe vom Imperial College London, sagte bereits vor über einem Monat: »Ich bin überzeugt, dass wir im späten September oder Oktober den größten Teil der Pandemie hinter uns haben.«

Aber an solchen Einschätzungen werden zunehmend Zweifel geäußert. Die wissenschaftlichen Berater der Regierung sagten, es sei »sehr wahrscheinlich«, dass Ende September hohe Fallzahlen in englischen Schulen registriert würden. Abgesehen von freiwilligen Covid-Tests für Sekundarschüler gibt es kaum Maßnahmen, um Ausbrüche im Klassenzimmer zu verhindern. Lehrer und Rektoren befürchten denn auch eine Rückkehr zur Situation vor den Sommerferien, als sich die Delta-Variante in Schulen schnell ausbreitete. Zahllose Schulen mussten schließen, weil so viele Kinder in die Quarantäne geschickt wurden.

Kampagne gegen den linken Flügel - In Großbritannien will Labour-Vorsitzender Keir Starmer seine Partei zurück in die politische Mitte führen

Besonders Grundschüler sind einem Risiko ausgesetzt. »Die Kinder sind nicht geimpft, sie werden nicht regelmäßig getestet, und sie sind nicht immun«, sagte Michael Tidd, Rektor einer Grundschule, gegenüber dem »Independent«. In Großbritannien kann man sich bislang nur ab 16 Jahren impfen lassen, und das erst seit etwas über einer Woche. Am Samstag kündigte die Regierung an, dass sich der Gesundheitsdienst NHS darauf vorbereiten solle, bald auch Kinder ab zwölf Jahren zu impfen. »Wir müssen so schnell wie möglich mit diesen Impfungen beginnen«, ließ das Gesundheitsministerium verlauten. Aber wann das Programm beginnen soll, ist bislang noch nicht klar.

Was auf England zukommen könnte, sieht man derzeit in Schottland. Nachdem die dortige Regierung am 9. August praktisch alle Covid-Beschränkungen abgebaut hatte, stieg die Zahl der Neuinfektionen sprunghaft an. Die Fallzahlen verdoppelten sich jede Woche. Am Sonntag wurden über 7000 Fälle registriert - der Rekord seit Beginn der Pandemie. Die Öffnung der schottischen Schulen vor über zwei Wochen hat die Ausbreitung teilweise befeuert, sagte John Swinney, stellvertretender Erster Minister Schottlands: »Das sieht man etwa am Anteil an jungen Menschen, die positiv testen.«

Stecken Geimpfte andere an? Immunisierung schützt bei der Delta-Variante des Coronavirus vor schwerer Erkrankung, aber weniger vor Infektion

Die Situation in Schottland sei ein »warnendes Beispiel« dafür, was passiert, wenn Covid-Beschränkungen fallen gelassen werden und Schulen ohne Eindämmungsmaßnahmen geöffnet werden, sagte die Epidemiologin Deepti Gurdasani von der Queen Mary Universität in London. Das gelte insbesondere, wenn der R-Wert, also der Reproduktionswert des Coronavirus, bereits über 1 liege - was in England bereits der Fall ist. »Wir können in England bald Schlimmeres erwarten«, sagte Gurdasani.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal