Werbung

Die Sache mit dem Wald...

René Heilig zum ersten Treffen von Baerbock mit Lawrow in Moskau

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Neben all den Fake-News, die aus Moskau, Kiew, aus anderen europäischen Hauptstädten und Washington kolportiert werden, ist das eine hoffnungsvolle Nachricht: Annalena Baerbock besuchte Sergej Lawrow. Russlands Außenminister bestätigte seiner deutschen Kollegin gleich zu Beginn des Gespräches, dass sein Land »natürlich einen konstruktiveren Zustand der russisch-deutschen Beziehungen« wünsche.

Man wolle »die angesammelten Probleme« mit allen Mitgliedern der neuen deutschen Regierung überwinden und strebe Beziehungen auf Basis »gegenseitigen Respekts, der Gleichheit und der Berücksichtigung der gegenseitigen Interessen« an.

Gewiss, in der Sache ist damit noch nichts bewegt, weder bilateral noch für das »gemeinsame europäische Haus«. Nach allem, was man aus Moskau hört, hat Lawrow erwartet hart argumentiert, aber keine scharfen Töne angeschlagen. Im Gegenteil. Er bezog sich auf eine öffentlich unbekannte Botschaft, die Baerbock zu Jahresbeginn an ihn gerichtet hat, und die – so Lawrow – in einem »positiven Ton gehalten war«.

Merke: Wie es in den Wald hineinschallt ... Dass Deutschlands Abgesandte nun auch vor den Medien ungewöhnlich deutlich Möglichkeiten der Zusammenarbeit betonte, zeigt: Ihre Diplomatieausbildung macht Fortschritte. Mögen sie nachhaltig sein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal