Gradmesser für die Linkspartei

Zur bevorstehenden Bürgermeisterwahl in Eberswalde

Brandenburgs Linksfraktionschef Sebastian Walter hat die in diesem Jahr anstehenden Bürgermeisterwahlen in Eberswalde, Bernau und Rathenow zu einem Gradmesser dafür erklärt, welchen Einfluss seine Partei im Bundesland künftig noch haben werde. Bei der Landtagswahl 2004 kämpfte die damalige PDS noch mit der SPD um den Sieg. Inzwischen zog eine Partei nach der anderen an den Sozialisten vorbei, zuletzt bei der Bundestagswahl sogar die FDP, die in der Landespolitik keine Rolle spielt. Es wäre schon interessant zu sehen, ob die Linke diesen negativen Trend stoppen oder sogar umkehren kann.

Allerdings ist genau hier die Aussagekraft von Bürgermeisterwahlen gering. Erfahrungsgemäß hängt bei diesen Wahlen sehr viel von den nominierten Persönlichkeiten ab. Nicht umsonst war zuletzt FDP-Mann Friedhelm Boginski Bürgermeister von Eberswalde, obwohl seine Partei auch dort keine überragenden Ergebnisse erzielt. Zudem tritt in Eberswalde am 13. März die parteilose Steffi Schneemilch nicht nur für die Sozialisten an, sondern sie ist von den Grünen mit nominiert. Wer will hinterher wissen, ob Schneemilchs Wähler zu den absteigenden Linken oder zu den aufsteigenden Grünen hinneigen? Die Frage stellte sich auch schon Ende November, als in Oberhavel der von der Linkspartei unterstützte Landratskandidat Clemens Rostock (Grüne) ein immerhin sehr achtbares Ergebnis erzielte.

Schön wäre ein Sieg von Schneemilch. Diese habe durchaus eine Chance, findet die Linke-Landesvorsitzende Katharina Slanina. Das Wohl und Wehe der Partei hänge aber nicht davon ab. Slanina versteht Walter so, dass es nicht der einzige Gradmesser sei. Auch Walter traut Schneemilch den Sieg zu. Er kann das aus nächster Nähe verfolgen. Denn er ist Fraktionschef nicht nur im Landtag, sondern auch im Eberswalder Stadtparlament.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal