Zu viele Flaschenkinder

UNO wirft Herstellern von Milchpulver für Babys »unethisches« Marketing vor

  • Christophe Vogt
  • Lesedauer: 3 Min.

Obwohl die gesundheitlichen Vorteile des Stillens weithin anerkannt seien, bekommen immer noch zu viele Säuglinge Fläschchen mit industriell gefertigter Babymilch. Zu diesem Schluss kommen die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das UN-Kinderhilfswerk Unicef, in einem am Mittwoch vorgelegten Bericht.

Die Hersteller stellten damit »die Interessen ihrer Aktionäre über die der Kinder und der öffentlichen Gesundheit«, kritisierten WHO und Unicef. Die Säuglingsmilch-Industrie hat demnach ein Volumen von 55 Milliarden Dollar (48,6 Milliarden Euro). Bis zu fünf Milliarden Dollar pro Jahr steckten die Hersteller in aggressive Marketing-Strategien, um Eltern sowie Mitarbeiter von Gesundheitsdiensten von den Vorteilen ihrer Produkte zu überzeugen.

»Dieser Bericht zeigt sehr klar, dass das Marketing für Milchpulver weiterhin inakzeptabel allgegenwärtig, irreführend und aggressiv ist«, erklärte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. Unicef-Chefin Catherine Russell forderte »robustes politisches Vorgehen, Gesetzgebungen und Investitionen in das Stillen, um sicherzustellen, dass Frauen vor unethischen Marketing-Praktiken geschützt sind«. Dies umfasse das Anbieten von Stillberatung, angemessene Elternzeiten und ein Verbot für Babymilch-Hersteller, Gesundheitspersonal zu sponsern.

Schon seit Langem heben Experten die gesundheitlichen Vorteile des Stillens hervor. Kinder, die in ihrer ersten Lebensphase gestillt wurden, sind demnach im Schnitt gesünder und haben ein geringeres Risiko für Übergewicht oder Diabetes. Überdies haben Frauen, die die Brust gegeben haben, Studien zufolge ein geringeres Risiko für Brust- und Eierstockkrebs. Die WHO empfiehlt daher das Stillen bis zu einem Alter von sechs Monaten.

Dem Bericht zufolge ist dies tatsächlich aber nur bei 44 Prozent der Babys unter sechs Monaten der Fall. Die weltweite Stillquote habe in den vergangenen zwei Jahrzehnten zwar leicht zugenommen, der Verkauf von Fertigmilch für Babys habe sich im gleichen Zeitraum aber mehr als verdoppelt.

Für den UN-Bericht wurden in acht Ländern in verschiedenen Weltregionen 8500 Eltern und schwangere Frauen sowie 300 Mitarbeiter von Gesundheitsdiensten befragt. Mehr als die Hälfte der Eltern und Schwangeren gaben an, Werbung für industrielle Babymilch bekommen zu haben. In Großbritannien lag dieser Prozentsatz bei 84 Prozent, in China sogar bei 97 Prozent.

Um ihre Produkte zu verkaufen, nutze die Babymilch-Industrie die Sorgen und Nöte junger Eltern aus, sagte der federführend an dem Bericht beteiligte WHO-Abteilungschef für die Gesundheit von Müttern, Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen, Nigel Rollins. Die Werbebotschaften werden dem Bericht zufolge mit kostenlosen Warenproben, Werbegeschenken, Forschungsstipendien und gesponserten Fachkonferenzen verbreitet. Das Ziel der Vereinten Nationen sei aber nicht, industrielle Babymilch komplett aus den Regalen zu verbannen, Stillen komme nicht in allen Fällen infrage.

In dem Bericht wurden keine Hersteller namentlich genannt. Der größte Babymilch-Hersteller Nestlé versicherte jedoch in einer Stellungnahme, dass er sich in hohem Maße an die Vorgaben der WHO halte. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal