Kapitalistische Energiewende

Der US-Elektroautobauer Tesla versiebenfacht seinen Gewinn

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Elon Musk hat etwas zu feiern. Zwar scheiterte er angeblich unlängst an der Tür des berühmten Berliner Technoclubs Berghain, diese Schmach wird er aber angesichts der letzten Quartalszahlen von Tesla vergessen haben: Der Gewinn des US-Elektroautobauers versiebenfachte sich mal eben auf 3,3 Milliarden US-Dollar. So wird es vermutlich keine Person geben, die so sehr von der Energiewende profitiert wie Tesla-Gründer Musk.

Schließlich ist Tesla Sinnbild für die kapitalistische Antwort auf die Klimakrise: Statt auf Klimagerechtigkeit und eine radikale Mobilitätswende zu setzen, wird einfach der Antrieb ausgetauscht. Nicht mehr Benzin, sondern Strom treibt den Motor an. Ob dieser nachhaltig produziert wird, ist nebensächlich. Auf jeden Fall beruhigt der Elektromotor erst mal das grüne Gewissen. So verkaufen sich Tesla-Autos wie warme Semmeln.

Und der Krieg in der Ukraine, in dessen Zusammenhang die Preise für fossile Energieträger in die Höhe schießen, wird diesen Trend trotz der gleichzeitig damit verbundenen Lieferkettenprobleme vermutlich noch beschleunigen. Schließlich ist dadurch ein Elektroauto auch ökonomisch immer mehr eine Alternative zum Benziner. Und so macht die kapitalistische Energiewende Gewerkschaftshasser Musk zum reichsten Menschen der Welt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal