Urlaub ist Flucht

Typisch Sommer (5): Der Sommerurlaub soll für das falsche Leben entschädigen

  • Axel Klingenberg
  • Lesedauer: 2 Min.
Ein Urlauber auf Mallorca freut sich über den überfüllten Strand.
Ein Urlauber auf Mallorca freut sich über den überfüllten Strand.

Der Sommerurlaub ist unter kapitalistischen Produktionsbedingungen so etwas wie ein Ausgleich für die Unbill der täglichen Lohnarbeit, die unser aller Leben zu einer entfremdeten Angelegenheit macht.

Er ist also ein etwas längerer Abschnitt, in dem man die sogenannte Freizeit genießen kann. Man kommt im Urlaub – vermeintlich – ganz zu sich selbst und wird nicht mehr von Chefs drangsaliert, von Kunden genervt oder von Geschäftspartnern übers Ohr gehauen. Dafür aber von anderen Menschen, zum Beispiel von Hoteliers, Souvenirverkäufern oder anderen Touristen.

Dabei hängen viel zu viele Erwartungen am Urlaub, denn hier soll man doch für all die Zumutungen entschädigt werden, denen wir Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr ausgesetzt sind. Im Urlaub dürfen wir machen, was wir wollen! Endlich! Urlaub ist Freizeit, freie Zeit, Freiheit. Was natürlich nicht stimmt. Denn auch im Urlaub entkommen wir nicht der Sklavenmarktwirtschaft. Es gibt keine richtigen Ferien im falschen Gesellschaftssystem.

Urlaub ist daher nur ein anderes Wort für Flucht. Und wie bei jeder Flucht geht es für den Flüchtenden darum, möglichst viel Raum zwischen sich selbst und den Verfolger zu bringen. Das ist der einzige Grund, warum Fern- und Flugreisen so beliebt sind. Doch seien wir ehrlich: Wir können der Arbeit nicht entkommen. Nicht weil sie uns einholt, sondern weil wir zu ihr zurückkommen. Freiwillig und doch gezwungenermaßen. Denn genau das ist das Perfide am Kapitalismus: Der formalen bürgerlichen Freiheit steht die Notwendigkeit des Lohnerwerbs gegenüber. Sonst droht die Strafe des persönlichen Untergangs.

Und so kehren wir am Ende der zwei Wochen, die wir im Elend anderer verbracht haben, reumütig zurück in unser Gefängnis, das wir euphemistisch Arbeitsplatz nennen. Und beginnen sogleich, den nächsten Urlaub herbeizusehnen. Denn war es nicht auch schön am Strand von Mallorca, im Disneyland in Florida oder im Taj Mahal in Indien? Trotz der Hoteliers, Souvenirverkäufer und anderen Touristen? Ja, das war es! Und genau deshalb funktioniert der Kapitalismus auch weiterhin. Er lässt uns die kleinen Freiheiten (den Urlaub), um uns die große (das Leben) zu nehmen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal