Die Sockenfrage

Holt die weißen Socken raus – es ist Sommer!

  • Thomas Lau
  • Lesedauer: 2 Min.

Wir waren in den letzten Jahren der 90er die Allerersten, die mit einer 70er-Jahre-Party steil gingen, mit allem komischem Drum und absurdem Dran, nur noch einmal »Tubular Bells« von Mike Oldfield und danach – bis heute – nie wieder. Die Gäste waren fantastisch, es gab »The return of the mighty Latzhose«, die längst verschollen geglaubte Spiegelbrille tauchte wieder auf, und alkoholische Getränke, die heutzutage selbst stark Verzweifelte nicht mehr anrühren würden, machten die Runde.

Wir alle waren im skurrilsten Jahrzehnt der hedonistischen Heilslehren sozialisiert worden, in den 1970er Jahren. Ich trug eine blau-weiß gestreifte Hose, ein halbdurchsichtiges, indisch anmutendes weißes Hemd, weiße Adidas-Basketballschuhe und – weiße Tennissocken. Ich glaube, sogar solche aus Frottee. Nein, das bezog sich nicht auf das 80er-Debütalbum von Adam & The Ants (»Dirk wears white sox«), so weit war die 90er-Jahre-Zitatkultur dann doch noch nicht.

Unsere ganze Veranstaltung war – das wissen wir mittlerweile – Teil einer komplizierteren selbsttherapeutischen Überwindungsarbeit, mit der man sich von den größten Übeln der Teenie- und Twenzeit lösen wollte. Irgendwo zwischen romantisierender Nostalgie und ernüchternder Erkenntnis, dass man nicht jeden Unsinn hätte mitmachen müssen.

Die weiße Tennissocke eroberte schnell auch den nicht sportiven Alltag und wurde zu einer beliebten Outfit-Ergänzung. Das komplette sommerliche ästhetische Grauen entfaltete sich in seiner vollen Pracht beim Tragen der weißen Socken zu kurzen Hosen, in Slippern oder in Ledersandalen. Gern auch Party-Diskussionen zu der Frage, welche der beiden Varianten die Schlimmere sei. Der erste Wimbledonsieg von Boris Becker 1985 und das deutsche Tennis in den Folgejahren verfestigten noch einmal die Erfolgsgeschichte dieses Sommer-Accessoires. Richtig verschwunden ist die weiße Tennissocke nie. Gegenwärtig erfährt sie ihr x-tes Comeback. Die weiße Tennissocke lebt: Zum Hashtag #tennissocken gibt es gerade bei Instagram über 9000 Beiträge. Fast alle sind weiß.

Tennissocken Herren & Damen (4 x Paar weiß) Retro Socken, ca. 29,99 €, Quelle: Internet

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal