Ihr Wille als Waffe - Folge 3: Jinwar, zu Besuch im Frauendorf

Hinter einem Hügel nahe der nordsyrischen Stadt Amûdê befindet sich ein außergewöhnliches Projekt.

  • Linda Peikert
  • Lesedauer: 1 Min.
Ihr Wille als Waffe - Folge 3: Jinwar, zu Besuch im Frauendorf

Stell dir vor: Ein Dorf, in dem nur Frauen leben. Das gibt es in Nordostsyrien! Autonome Frauenstrukturen gehören zum Konzept der Frauenrevolution. Die Frauen leben kollektiv zusammen, organisieren gemeinsam ihren Alltag und ihre Arbeit.
In dem nd.Podcast »Ihr Wille als Waffe« nimmt dich Linda Peikert mit auf die Reise nach Nordostsyrien, auf die Reise zur Frauenrevolution. In der dritten Folge besucht ihr gemeinsam Jinwar und du erfährst, was das Frauendorf mit Jineologie, der »Wissenschaft der Frau« zu tun hat.

Gesprochen haben:
Josephine Hochbruck
Josepha Walter
Berna Kilicli
Linda Peikert

Komposition, Sounddesign und Mix:
SoundSisters

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

Mehr aus: ndPodcast