Ihr Wille als Waffe - Folge 5: Der IS wurde besiegt, ist aber immer noch da

In Europa ist der sogenannte Islamische Staat nur noch selten Thema, in Nord- und Ostsyrien zeichnet sich eine eventuelle Reorganisierung der jihadistischen Terroristen immer deutlicher ab.

  • Linda Peikert
  • Lesedauer: 1 Min.
Ihr Wille als Waffe - Folge 5: Der IS wurde besiegt, ist aber immer noch da

Abgeschnittene Köpfe, Steinigungen, versklavte Frauen: Die schrecklichen Bilder aus der Hochphase der Terrorherrschaft des IS gingen um die ganze Welt. Heute gelten die Jihadisten als militärisch besiegt. Aber wie ist aktuell die Lage dort, wo der IS einst seine Hochburg hatte? Wie geht es den Frauen vor Ort?

In dem nd.Podcast »Ihr Wille als Waffe« nimmt dich Linda Peikert mit auf die Reise nach Nordostsyrien, auf die Reise zur Frauenrevolution. In der fünften Folge besucht ihr gemeinsam eine Frauenhilfsorganisation in Rakka, außerdem erfährst du mehr über das Camp Al Hol, wo die IS-Frauen untergebracht sind.

Gesprochen haben:
Josephine Hochbruck
Josepha Walter
Berna Kilicli
Linda Peikert

Komposition, Sounddesign und Mix:
SoundSisters

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: ndPodcast