Frank Plasberg: Polarisierender Polittalker

Frank Plasberg hört als Moderator von »hart aber fair« auf.

Das Lebenswerk des gebürtigen Remscheiders auf die von ihm seit 2001 moderierte Sendung »hart aber fair« zu reduzieren, greift beim 65-jährigen Frank Plasberg deutlich zu kurz. Studienabbrecher Plasberg, der parallel zur journalistischen Arbeit ab 1980 auch 17 Semester Theaterwissenschaft, Politik und Pädagogik ansammelte, gilt den einen als der härteste Polit-Moderator Deutschlands. Die anderen kritisieren, er biete der AfD zu oft eine Bühne. Dass er einen rechtspopulistischen Scharfmacher 2019 agieren ließ, brachte Plasberg viel Kritik. Dass ihm 2021 das Einbremsen des kurz darauf vom rechten Flügel geschassten AfD-Parteichefs gelang, vermeldeten die Kritiker*innen des polarisierenden Polittalkers dann positiv. Anzukreiden ist Plasberg aber, dass Sendungstitel wie »Nieder mit den Ampelmännchen – Deutschland im Gleichheitswahn?« vor rechtspopulistischer Anbiederung nur so strotzen oder dass auch mal Zuschauerkommentare an der Grenze zum Antisemitismus in der Sendung ohne Einordnung blieben.

Sein Wirken als Reporter bei der Geiselnahme in Gladbeck 1988 ist ebenso umstritten. »Es ist sehr schwer zu sagen, ich würde das nicht mehr wieder machen«, so Plasberg. »Es ist auch keine Entschuldigung, dass das alle gemacht haben«, erklärte er sich bei »3 nach 9« (Radio Bremen) 30 Jahre danach. »Ich würde aber nicht sagen, dass ich da als junger Reporter etwas falsch gemacht habe«, zitiert ihn zu Gladbeck das »RND«. Mehrere Reporter*innen hatten 1988 die Distanz verloren. Auch Plasberg führte Interviews mit den Geiselnehmern, die bereits eine Geisel getötet hatten und währenddessen weitere Opfer mit der Waffe bedrohten.
Einen Karriereknick bedeutete das nicht. Ab 1993 leitete er die Redaktion »Aktuelle Stunde« im WDR. Plasberg habe seinerzeit den Schluss gezogen, er könne das, was er an Maßstab an privatem Verhalten an sich lege, auch auf berufliches Verhalten übertragen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal