Nicola Sturgeon reißt eine Lücke

Ian King über den Rücktritt von Schottlands Premierministerin

  • Ian King, London
  • Lesedauer: 1 Min.

Nicola Sturgeon tritt ab, ohne ihr Lebensziel der politischen Unabhängigkeit Schottlands zu erreichen. Schottlands Premierministerin verlässt nach über achtjähriger Regierungszeit bald die politische Bühne. Ihre Nachfolge will sie noch regeln. Ihre fünf Wahlsiege nördlich des Tweed sowie immer noch hohe Popularitätswerte sprechen für sich und für ihren Einfluss.

Der Weg zur Unabhängigkeit Schottlands ist versperrt. Zuletzt hatte Londons höchstes Gericht einer zweiten Volksabstimmung über eine etwaige Trennung von England eine Absage erteilt. Sturgeons Alternative, die nächste britische Parlamentswahl in Schottland zu einer Ersatzabstimmung umzufunktionieren, klingt vielen Freunden ihrer Scottish National Party vor dem bevorstehenden Sonderparteitag als nicht überzeugend.

In der Partei ist keine ebenbürtige Nachfolgerin zu sehen: Finanzministerin Kate Forbes besitzt Charisma, der Stellvertreter John Swinney Erfahrung. Sturgeon wird als Regierungschefin und Unabhängigkeitssprecherin schwer zu ersetzen sein.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal