Die Schönheit im Brutalismus

Lang lebe das Hochhaus gegenüber!

  • Frank Jöricke
  • Lesedauer: 2 Min.
In diesem Haus gab es keinerlei Verbrechen, nur einen »Tatort« in der ARD
In diesem Haus gab es keinerlei Verbrechen, nur einen »Tatort« in der ARD

Die Hochhäuser der 60er und frühen 70er Jahre waren eine Klasse für sich. Konzipiert in Zeiten gigantischer Geburtenüberschüsse bestand ihre Aufgabe darin, so viele Menschen wie möglich auf minimaler Grundfläche zu stapeln. Also zog man die Gebäude höher und höher; nach oben hin war schließlich Platz. Auf die Umgebung nahm man dabei keine Rücksicht. Dieses Hochhaus in Frankfurt (Main) zum Beispiel grenzt an reich verzierte Gründerzeitvillen, die nicht mehr als vier bis fünf Geschosse haben. Ein schärferer Kontrast ist kaum denkbar.

2020 drehte man sowohl im Hochhaus als auch in einem der Gründerzeitbauten einen »Tatort«. Der Film suggeriert, die beiden Gebäude lägen in grundverschiedenen Stadtteilen – hier arm, dort reich. Offenbar wollte man die Zuschauer nicht damit überfordern, dass die Menschen in solch unterschiedlichen Bauten durchaus friedlich koexistieren können. Der »Tatort«-Mord fand aber nicht im Hochhaus statt. Auch real gab es in dem Haus keine Schwerbrechen, ja, nicht einmal harmlose nächtliche Ruhestörungen. Ich muss es wissen. Denn ich habe drei Jahre lang gegenüber von diesem Hochhaus gewohnt. Sein Anblick entspannte mich auf seltsame Weise, vielleicht weil es mich an meine 70er-Jahre-Kindheit in einem Neubaugebiet erinnerte. Ich werde dieses Hochhaus vermissen, so wie ich manchmal die 70er Jahre vermisse, als es völlig normal war, dass untere, mittlere und obere Mittelschicht in der gleichen Straße wohnten und miteinander Fußball spielten. Das Wort »Gentrifizierung« hätte niemand verstanden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal