Nach der Wahl in der Türkei: Zurück zur Realpolitik

Nach der Türkeiwahl hofft die deutsche Politik weiter auf enge Zusammenarbeit mit Recep Tayyip Erdoğan

  • Christopher Wimmer
  • Lesedauer: 5 Min.
Weiterhin alles freundlich: Die deutsch-türkischen Beziehungen gehen mit »neuem Elan« weiter, wenn es nach Kanzler Scholz geht.
Weiterhin alles freundlich: Die deutsch-türkischen Beziehungen gehen mit »neuem Elan« weiter, wenn es nach Kanzler Scholz geht.

Direkt in der Wahlnacht, als Recep Tayyip Erdoğan als Präsident bestätigt worden war, machte er vor Zehntausenden Anhänger*innen vor seinem Palast in Ankara seine Agenda deutlich: »So Gott will, ist die Wahl das Tor zum Jahrhundert der Türkei«. In seiner Rede verspottete Erdoğan seinen Kontrahenten Kemal Kılıçdaroğlu als Versager. Die Opposition bezeichnete er als »Terrorhelfer« und als »Unterstützer von Homosexuellen«, die es auf die türkische Familie abgesehen hätte.

Teller und Rand – der Podcast zu internationaler Politik
Teller und Rand ist der nd.Podcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Nun ist Erdoğan für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. »Gewählt ist gewählt« scheint die Reaktion der deutschen Politik zu sein. So hat etwa Bundeskanzler Olaf Scholz Erdoğan direkt zur Wiederwahl gratuliert. »Nun wollen wir unsere gemeinsamen Themen mit frischem Elan vorantreiben«, so der SPD-Politiker. In einem Telefonat lud er Erdoğan nach Berlin ein und betonte die enge Verbundenheit der Länder, nicht zuletzt als gemeinsame Verbündete in der Nato. Auch andere Politiker gratulierten Erdoğan zur Wiederwahl. »Ich freue mich darauf, die EU-Türkei-Beziehung weiter auszubauen«, so EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Es sei sowohl für die EU als auch für die Türkei von strategischer Bedeutung, »diese Beziehungen zum Wohle unserer Völker voranzutreiben«.

Erdoğan, einst Hoffnungsträger des Westens, regiert die Türkei zunehmend mit harter Hand und hat das Land in den letzten 20 Jahren in eine Autokratie geführt. Die westliche Politik scheint sich daran gewöhnt zu haben und stellt ihn als verlässlichen Partner dar. Auf einer Veranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin legten deutsche Spitzenpolitiker deutlich ihre Gründe dafür dar. Armin Laschet (CDU) erklärte dort, dass die Wahlen in der Türkei »fair abgelaufen« seien. Allein die Tatsache, dass Erdoğan sich einer Stichwahl stellen musste, belege, dass die »demokratischen Strukturen in der Türkei lebendig« seien. Die Türkei sei ein strategischer Partner. Ebenso viel Realpolitik ließ auch der SPD-Mann Macit Karaahmetoğlu erkennen, der gleichzeitig Präsident der Deutsch-Türkischen Gesellschaft ist. Man müsse nun weiter eng mit der Türkei zusammenarbeiten, so Karaahmetoğlu. Einzelne kritische Töne waren von Canan Bayram (Bündnis 90/Die Grünen) zu hören, die als Wahlbeobachterin in der Türkei war und betonte, dass es durchaus Unregelmäßigkeiten gegeben habe. Doch auch sie hoffte auf mehr Verlässlichkeit in den deutsch-türkischen Beziehungen.

Deutschland zählt zu den wichtigsten Handelspartnern der Türkei, und die Türkei ist mit Blick auf den sogenannten »Flüchtlingsdeal« bisher eine wichtige Partnerin. Bei der Veranstaltung der Bundeszentrale zogen sich die deutschen Politiker*innen auf diese realpolitische Konstellation zurück. Kein Wort war dort zu hören von der Realität der türkischen Verhältnisse: Das Land leidet unter einer massiven Währungskrise und hat weiterhin mit den Folgen des schlechten Krisenmanagements nach dem Erdbeben zu kämpfen. Hinzu kommt die Politisierung der Justiz und die Aushöhlung der Demokratie.

Daher kritisierte der Menschenrechtler Kamal Sido von der Gesellschaft für bedrohte Völker, dass Politiker*innen wie Laschet von freien oder fairen Wahlen sprechen. Es dränge sich der Eindruck auf, dass mit zweierlei Maß gemessen werde. Bei Staaten, die im Konflikt mit der Nato und EU stünden, werde von gefälschten Wahlen gesprochen und mit politischen oder wirtschaftlichen Sanktionen reagiert. Doch dem türkischen Autokraten werde sofort zum Wahlsieg gratuliert. »Das ist kurzsichtig und unglaubwürdig.«

Denn zweifellos war die Stichwahl alles andere als fair. Bereits zuvor hatte Erdoğan seinen aussichtsreichsten Konkurrenten, den Istanbuler Oberbürgermeister Ekrem İmamoğlu, mithilfe der Justiz ausschalten lassen. Zudem droht der linken Partei HDP ein Verbotsverfahren. Im Wahlkampf konnte sich Erdoğan auf seine nahezu vollständige Kontrolle der Medien verlassen. Neben eigener Wahlwerbung ließ er auch Fake-Videos verbreiten, die Kılıçdaroğlu mit der PKK in Verbindung zu bringen. Laut Reporter ohne Grenzen liegt die Türkei bei der Pressefreiheit auf Platz 165 von 180.

Während die deutsche Politik all dies hinter ihren Schlagwörtern von »strategischer Partnerschaft« und »Verlässlichkeit« nicht sieht oder nicht sehen will, zeigte sich direkt nach der Wahl, was Erdoğans »Jahrhundert der Türkei« bedeutet: Wegen ihrer Berichterstattung über die Wahlen werden nun Oppositionssender bedrängt. Die nationale Rundfunkbehörde gab bekannt, dass Untersuchungen gegen insgesamt sieben Sender eingeleitet wurden, die in der Wahlnacht »demütigende Aussagen« über das türkische Volk verbreitet hätten. Hinzu kommen Erdoğans außenpolitische Ambitionen, wie die unverminderten Angriffe der Türkei auf Kurd*innen in Syrien und im Irak. In der türkisch besetzten syrischen Kurdenregion Afrin feierten syrische Islamisten Erdoğans Sieg und drangsalierten dabei die kurdische Bevölkerung.

Wie all das mit dem »frischen Elan« von Bundeskanzler Scholz vereinbar ist, bleibt unklar. Bezogen auf die deutsch-türkischen Beziehungen scheint das Prinzip zu regieren, dass Inhalte kaum eine Rolle spielen. »Scholz und andere westliche Politiker hätten Erdoğan zumindest auffordern können, politische Gefangenen freizulassen«, ergänzte Kamal Sido. »In der Außenpolitik scheint es vor allem um Staateninteressen zu gehen und nicht um Demokratie und Menschenrechte.« Für viele türkische Oppositionelle muss daher die Einladung Erdoğans durch den Bundeskanzler wie ein Schlag ins Gesicht gewirkt haben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal