Wopke Hoekstra: Mit protestantischer Ethik

Der Konservative Wopke Hoekstra wurde zum neuen EU-Klimakommissar gewählt

  • Felix Sassmannshausen
  • Lesedauer: 2 Min.

Als finanzpolitischer Hardliner und »Europe’s Mr. No« unter der neoliberalen Regierung des niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte hat sich Wopke Hoekstra im Zuge der Corona-Pandemie international einen Namen gemacht. Nun wurde der ehemalige Finanzminister und bis dato amtierende Außenminister durch das Parlament der Europäischen Union als neuer EU-Klimakommissar bestätigt. Allerdings nicht ohne Gegenwehr: Den 279 Ja-Stimmen standen am Donnerstag in Straßburg 173 Nein-Stimmen und 33 Enthaltungen gegenüber.

Der konservative Politiker ist auch aufgrund seiner beruflichen Vergangenheit beim Öl-Konzern Shell und bei der Unternehmensberatung McKinsey umstritten. Um die Bedenken auszuräumen, musste der 48-Jährige schriftlich versichern, sich dafür stark zu machen, dass die EU bis 2040 ihren CO2-Ausstoß um mindestens 90 Prozent im Vergleich zu 1990 reduziert. Zudem versprach er, eine Steuer auf Kerosin einzuführen und Subventionen von fossilen Brennstoffen wie Kohle, Öl oder Gas abzuschaffen.

Dennoch dürfte Hoekstra vielen sozialistischen EU-Abgeordneten, vor allem aus Spanien, Italien und Portugal, bis heute negativ in Erinnerung sein. Denn mit einer geradezu protestantischen Ethik trat der Anhänger der Glaubensgemeinschaft der Remonstrantischen Bruderschaft zu Beginn der Corona-Pandemie auf: Als die EU-Staaten darum rangen, die Ausbreitung des tödlichen Virus unter Kontrolle zu bringen und teilweise Lockdowns einführten, lehnte der studierte Jurist und Betriebswirt im Chor mit dem damaligen deutschen Finanzminister Olaf Scholz eine gemeinschaftliche Finanzierung der Krisenpolitik durch Corona-Bonds ab. Hoekstra begründete das damit, dass einzelne Mitgliedsstaaten selbst schuld seien, wenn sie sich nicht aus eigener Kraft finanzieren könnten. Dies wurde von vielen als beleidigend und ignorant empfunden. Dennoch machte Hoekstra weiter Karriere und wurde 2022 neben Außenminister auch Vizepremier der Niederlande – und nun also EU-Klimakommissar. Felix Sassmannshausen

nd.DieWoche – unser wöchentlicher Newsletter

Mit unserem wöchentlichen Newsletter nd.DieWoche schauen Sie auf die wichtigsten Themen der Woche und lesen die Highlights unserer Samstagsausgabe bereits am Freitag. Hier das kostenlose Abo holen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal