Ecuadors Polizei dringt in mexikanische Botschaft ein

In Ecuadors Hauptstadt hat die Polizei den vor Strafverfolgung geflüchteten Ex-Vizepräsidenten Jorge Glas verhaftet

  • AFP/nd
  • Lesedauer: 2 Min.
Polizisten bewachen Fahrzeuge, die in die mexikanische Botschaft in Quito, Ecuador, gefahren sind.
Polizisten bewachen Fahrzeuge, die in die mexikanische Botschaft in Quito, Ecuador, gefahren sind.

Mexiko-Stadt. In Ecuadors Hauptstadt Quito ist die Polizei in die mexikanische Botschaft eingedrungen und hat den vor Strafverfolgung dorthin geflüchteten ecuadorianischen Ex-Vizepräsidenten Jorge Glas verhaftet. »Die ecuadorianische Polizei ist gewaltsam in unsere Botschaft eingedrungen und hat den ehemaligen Vizepräsidenten des Landes verhaftet, der aufgrund der Verfolgung und Schikanen, denen er ausgesetzt ist, ein Flüchtling war und Asyl beantragte«, erklärte der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador am Freitag (Ortszeit) im Onlinedienst X (ehemals Twitter). Er habe die Aussetzung der diplomatischen Beziehungen zu Ecuador angeordnet.

»Dies ist ein eklatanter Verstoß gegen das Völkerrecht und die Souveränität Mexikos«, schrieb López Obrador weiter. Die mexikanische Außenministerin Alicia Bárcena schrieb später auf X, Mexiko habe sich zum »unverzüglichen Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu Ecuador« entschieden.

Glas, der zwischen 2013 und 2017 unter dem damaligen linksgerichteten Präsidenten Rafael Correa als Vize-Präsident diente, hatte im vergangenen Dezember in der mexikanischen Botschaft in Quito Zuflucht gesucht, nachdem ein Haftbefehl wegen Korruptionsvorwürfen gegen ihn erlassen worden war. Nach mexikanischen Angaben hatte das Land Glas »nach einer gründlichen Analyse« politisches Asyl gewährt. Der ecuadorianische Präsident Daniel Noboa hatte das als »illegale Handlung« bezeichnet.

Lesen Sie auch: Martin Ling über den rechten Sieg in Ecuadors Stichwahl.

Der Kommunikationsservice der ecuadorianischen Präsidentschaft erklärte am Freitag, dass Glas, der »von der ecuadorianischen Justiz zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, heute Abend verhaftet und den zuständigen Behörden unterstellt wurde«.

Glas war erst im November aus dem Gefängnis entlassen worden, wo er wegen Korruption in einem weitreichenden Skandal um den brasilianischen Bauriesen Odebrecht einsaß. Der Haftbefehl gegen ihn bezieht sich auf Vorwürfe, nach denen er Gelder abgezweigt haben soll, die für den Wiederaufbau nach einem verheerenden Erdbeben im Jahr 2015 bestimmt waren. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal