War nur so eine Idee

  • Mathias Wedel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es gab schon viele hübsche Ideen, die umgehend kassiert wurden. Die Idee von der Arbeiter- und Bauernmacht z.B (nach weniger als halbherziger Erprobung war sie plötzlich weg). Oder die Idee, schulschwänzenden Ladendieben elektronische Fußfesseln anzulegen, die vielleicht später mal auch kleine Stromstöße aussenden können. Die Idee, Menschen das Rauchen, den Methangasausstoß beim Pupsen, das Betrachten von Schweinskram im Internet, das Telefonieren im Auto und die Schwarzarbeit abzugewöhnen, wird sich wohl auch nicht durchsetzen. Andererseits hat sich z.B. die Idee eines allgemeinen Arbeitszwangs, der niemand eine Chance geben wollte, aufs Schönste entfaltet. Der Gelbe Sack und die Babyklappe hingegen sind als Ideen hochgradig gefährdet, so dass proletarisierte ostdeutsche »Horrormütter« demnächst ihre Säuglinge weder in den einen noch in die andere entsorgen können.

Die Idee, Hartz-IV-Betroffenen nur noch Sachspenden (Wirsing und Fruch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.