Sarkozy »erobert Amerikas Herz zurück«

Frankreichs Präsident betont bei Antrittsbesuch in Washington volle Unterstützung für Bushs Politik

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hat bei seinem Antrittsbesuch in den USA seine Entschlossenheit bekräftigt, die Freundschaft zwischen beiden Ländern zu erneuern.

Washington (AFP/ND). »Ich möchte Amerikas Herz zurückerobern«, sagte Sarkozy am Dienstag bei einem Gala-Dinner mit US-Präsident George Bush im Weißen Haus in Washington. Zuvor hatte Sarkozy im Atomstreit mit Iran und in weiteren außenpolitischen Fragen Einigkeit mit Bush demonstriert. Der Besuch sollte die Zeit der politischen Spannungen offiziell beenden, die die Beziehungen zwischen Paris und Washington unter Sarkozys Vorgänger Jacques Chirac geprägt hatten.

Der französische Staatschef erklärte, sein Land werde den USA nie ihre Hilfe im Kampf gegen Nazi-Deutschland vergessen. »Es lebe Amerika, es lebe Frankreich und es lebe die Freundschaft zwischen dem französischen Volk und dem amerikanischen Volk«, schloss Sarkozy seine Rede.

Auch Bush hob in seiner Tischrede die Bedeutung der amerikanisch-französischen Freundschaft hervor. Durch eine Vertiefung ihrer Zusammenarbeit könnten beide Länder »die Welt zu einem besseren Ort...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.