Gutachter gegen mehr ALG I

Merkel verspricht Sachverständigenrat, soziale Grausamkeiten nicht zurückzunehmen

Die fünf Wirtschaftsweisen wollen die Bundesregierung von Änderungen an den Sozialreformen abhalten. Derweil sprudeln die Steuereinnahmen.

Die fünf Weisen erwarten für 2008 ein Wirtschaftswachstum von nur noch 1,9 Prozent – nach 2,6 Prozent in diesem Jahr. Die Abschwächung sei auf weltwirtschaftliche Risiken zurückzuführen, teilte der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung am Mittwoch bei der Vorlage seines Jahresgutachtens in Berlin mit. Der Aufschwung werde aber nicht zum Erliegen kommen, da der private Konsum wegen der sinkenden Arbeitslosigkeit kräftig zunehme. Die Ökonomen erwarten einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen um 700 000 auf 3,783 Millionen 2007 und auf 3,463 Millionen im nächsten Jahr.

Dass sich die Volkswirtschaft in »guter Verfassung« befinde, sei auch auf die Reformen der Agenda 2010 und auf moderate Lohnabschlüsse zurückzuführen, meint die Mehrzahl der Gutachter. Für den Wirtschaftsweisen Peter Bofinger ist der Aufschwung dagegen wesentlich auf ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.