Auf Tatsachen versessen

Dem einstigen Bestsellerautor Wolfgang Schreyer zum 80.

  • Klaus-Dieter Schönewerk
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Sag niemals nie.« – Das gilt nicht nur für 007 James Bond mit der Lizenz zum Töten, sondern auch für Wolfgang Schreyer (Foto: Das Neue Berlin) mit dem Talent zum Schreiben, spannend, auf Tatsachen versessen – Bestsellerautor in der DDR. Nachdem zuerst der Weltzustand und ein Jahrzehnt später das Jahrtausend gewechselt hatten, gab der am 20. November 1927 in Magdeburg geborene Drogistensohn kund und zu wissen, nie wieder werde er ein Buch schreiben, da streiche er doch lieber sein Haus in Ahrenshoop und sei lieber in Natur und frischer Luft. Nun hat er jüngst seinem seitenlangen Werkverzeichnis doch einen weiteren Punkt hinzugesetzt, einen Roman über den berühmt-berüchtigten 11. September 2001. »Die Legende« hat er ihn genannt, und sein Sohn Paul, Experte für Vor- und Nachgeschichte jenes Terroranschlags, hat ihn sicherlich zum Wortbruch verleitet. Ein Gemeinschaftswerk, zu dem der Sohn die Fakten lieferte, aufbereitet in ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.