Gründerzeitmuseum wird saniert

In dieser Woche beginnen Bauarbeiten am Dach / Finanzierung ist durch Fördervertrag gesichert

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Die Sanierung kann beginnen. Auch Schauspieler Dominique Horwitz ist dem Haus verbunden.
Die Sanierung kann beginnen. Auch Schauspieler Dominique Horwitz ist dem Haus verbunden.

Charlotte von Mahlsdorf hätte sich über diesen Novembertag gefreut. Endlich wird das alte Mahlsdorfer Gutshaus am Hultschiner Damm denkmalgerecht saniert, in dem Charlotte im Sommer 1960 ihr Gründerzeitmuseum eröffnete. 35 Jahre lang hatte sie um den Erhalt und die Sanierung des Hauses gekämpft, seit zehn Jahren macht es der Förderverein Gutshaus Mahlsdorf. e.V.

»Es ist ein historischer Moment für das Gutshaus und den Förderverein«, sagte Geschäftsführerin Monika Schulz-Pusch. »Wir sind sehr froh darüber, dass wir so viel Unterstützung bekommen haben – von der Politik, von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, von der Lottostiftung, vom Landesdenkmalamt und vom Bezirk Marzahn-Hellersdorf.« Bereits vor sechs Jahren hat der Förderverein eine Sanierungskonzeption erarbeit, die nun umgesetzt wird. »Wir freuen uns über die vielen Besucher nicht nur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.