Ex-Daimler-Chef gegen Autor Grässlin

Streit um Meinungsfreiheit erneut vor Gericht

  • Hermannus Pfeiffer, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Dauerstreit zwischen dem Daimler-Experten Jürgen Grässlin und dem größten deutschen Industriekonzern wird in Hamburg vor Gericht fortgesetzt.

Der Prozess, den der frühere Vorstandsvorsitzende von Daimler-Chrysler, Jürgen Schrempp, gegen den Buchautoren Jürgen Grässlin angestrengt hat, ging am Dienstag- nachmittag vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht in die zweite Runde. Gestritten wird um die Meinungsfreiheit und um die Geschäftspolitik des größten deutschen Industriekonzerns.

In der ersten Runde untersagte das Landgericht (LG) Grässlin, drei Sätze zu wiederholen, die er im Juli 2005 im Südwestrundfunk geäußert hatte. Einen Tag zuvor war der Daimler-Boss, trotz eines bis 2008 laufenden Vertrages, überraschend zurückgetreten, aus freien Stücken, wie Schrempp erklärte. Grässlin bezweifelte dies in dem Interview, hatte aber nicht einfach eine Behauptung aufgestellt, sondern seine Ansicht mit »ich glaube« eingeleitet. Die Aussagen sind bekannt, dürfen aber nicht mehr öffentlich zitiert werd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.