Zum 25. Mal

Ronny Ackermann gewinnt beim Weltcup Erster Triumph nach 1062 Tagen

  • Theo Nutzmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Kombinierer-König Ronny Ackermann riss nach dem 25. Weltcup-Sieg gleich zum Saisonauftakt die Faust in die Höhe. 1062 Tage nach seinem letzten Erfolg im Weltcup-Zirkus bestieg der Thüringer im finnischen Kuusamo dank einer überragenden Laufleistung wieder das oberste Treppchen. »Ich bin sehr, sehr glücklich und sehr überrascht. Ich war aufgeregter als sonst, weil ich meine Technik im Springen und Laufen geändert habe«, erklärte der mit 12 000 Schweizer Franken belohnte Dermbacher: »Es ist ein tolles Gefühl, wieder ganz vorn zu sein.«

Am 2. Januar 2005 in Ruhpolding hatte Ackermann zuletzt einen Weltcup-Erfolg gefeiert. Danach stand der viermalige Weltmeister »nur« bei zwei Weltmeisterschaften ganz oben. In der eisigen finnischen Kälte fuhr der 30-Jährige locker mit 13,4 Sekunden Vorsprung vor dem US-Amerikaner Johnny Spillane über die Ziellinie. 0,5 Sekunden hinter dem Österreicher Christoph Bieler verpasste Junioren-Weltmeister Eric F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.