Von Kindern und Störchen

  • Dierk Hirschel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Der DGB-Chefökonom (37) ist Autor des Buches »Einkommensreichtum und seine Ursachen«.
Der DGB-Chefökonom (37) ist Autor des Buches »Einkommensreichtum und seine Ursachen«.

Hiob hat sich aus Nürnberg verabschiedet. Monat für Monat verkündet die Bundesanstalt nun gute Nachrichten. Im November fiel die Arbeitslosigkeit auf ein Rekordtief von 3,4 Millionen. In der Wirtschafts- und Sozialpolitik ist es wie im Fußball. Am Ende zählt das Ergebnis. Ernten wir jetzt also die Früchte der Agenda 2010?

Ohne Zweifel ist der Wirtschaftsmotor richtig in Schwung gekommen. Das Sozialprodukt stieg seit 2005 um 6 Prozent. Dieses Wachstum bescherte uns über 700 000 neue Jobs. Aussagekräftig ist aber nur der Vergleich. So wuchs die Wirtschaft im letzten Aufschwung – 1998 bis 2000 – mit gleicher Kraft. Die Beschäftigung stieg damals doppelt so stark. Die Firmen schufen, trotz eines vermeintlich verkrusteten Arbeitsmarktes sowie drückender Steuer- und Abgabenlast, mehr als 1,4 Millionen Arbeitsplätze. Auch bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung schneidet der letzte Aufschwung um 150 000 Jobs besser ab...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.