• Kultur
  • Kurzweil - Schachspiel

Königsklasse hinter dickem Glas

  • Carlos García Hernández, Schachlehrer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die spanische Stadt Vitoria organisierte ein neues Schachturnier und nannte es in Fußball-Analogie »Champions-League«. Immerhin, fünf der sechs Teilnehmer waren ja auch schon mal Weltmeister: Weselin Topalow (Bulgarien, 32), Anatoli Karpow (Russland, 56), Ruslan Ponomariow (Ukraine, 24), Alexander Khalifman (Russland, 41) und Rustam Kasimdzhanow (Usbekistan, 28). Der sechste Teilnehmer war Judit Polgar (Ungarn, 31), die nicht Weltmeisterin, aber beste Schachspielerin der Geschichte. Kurz vor Turnierbeginn erkrankte Khalifman. Ex-Europameister Liviu-Dieter Nisipeanu (Rumänien, 31) übernahm seinen Platz.

Der Spielraum war die größte Überraschung des Turniers: Es war ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.