Trickreiche Physik

Vor 125 Jahren wurde der britische Naturforscher Arthur Eddington geboren

Wenn die allgemeine Relativitätstheorie richtig ist, erklärte Albert Einstein 1915, dann wird ein Lichtstrahl im Gravitationsfeld der Sonne um 1,75 Bogensekunden von seinem geraden Weg abgelenkt. Um diesen winzigen Effekt zu messen, bedurfte es nach Einstein einer totalen Sonnenfinsternis. Eine solche wurde für den 29. Mai 1919 erwartet, und sie sollte von Südamerika und Afrika aus zu beobachten sein. Noch während des ersten Weltkriegs entschloss sich die Royal Astronomical Society, Einsteins Theorie bei dieser Gelegenheit zu testen. Unter Leitung von Arthur Eddington reiste ein britisches Forscherteam auf die Insel Principe im Golf von Guinea. Eine zweite Gruppe fuhr nach Sobral in Brasilien. Beide Expeditionen, so verkündete Eddington am 6. November 1919 in London, hätten die Relativitätstheorie bestätigt. Damit wurde Einstein gleichsam über Nacht zum Weltstar. Inzwischen jedoch weiß man, dass Eddi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.