»Ihr heißer Hauch wird Felsen schmelzen ...«

Franz Mehring über die Oktoberrevolution in Russland 1917

Franz Mehring
Franz Mehring

Franz Mehring begrüßte die Oktoberrevolution in Russland und stellte sich eindeutig auf die Seite der Bolschewiki. Aus seinen Äußerungen kann man nicht, wie bei Rosa Luxemburg, einzelne Stellen herausnehmen und richtige oder auch falsche kritische Äußerungen benutzen, um daraus eine angebliche Ablehnung der Oktoberrevolution zu konstruieren. Dabei war Mehring alles andere als ein unkritischer Geist. Er bemerkte durchaus Fehler und Schwächen der Bolschewiki. Seine Zustimmung zur Oktoberrevolution verband er aber auch stets mit heftiger Kritik an SPD und USPD.

Am 19. Dezember 1917 äußerte er sich in der »Leipziger Volkszeitung« zu einem Beitrag in diesem Blatt, der »lebhafte Anklage gegen die Politik der Bolschewiki« erhob. Mehring sah darin ein Echo auf die »lebhaften Sorgen«, die Lenins und Trotzkis Vorgehen in Kreisen der Unabhängigen Sozialdemokratie erregt hatten und noch immer erregen. In dem »Tragik oder Unvernunft« überschriebenen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.