Bunter Bildersaal der Zeiten

Stefan Zweig und sein bestürzend gegenwärtiger Aufsatz »Die schlaflose Welt«

Stefan Zweig
Stefan Zweig

Immer wenn ich mit meiner Zeit auf besonders drastische Weise unzufrieden bin, wenn mich Verwaschenheit, Opportunismus oder die geschichtslosen Atemübungen der Mächtigen zu ersticken drohen, greife ich nach einem Band aus den Gesammelten Werken von Stefan Zweig und schöpfe Kraft gegen die anstürmende Verzweiflung. Der 1881 in Wien geborene und in Brasilien 1942 durch Freitod aus dem Leben geschiedene Künstler begleitet meine literarische Erlebniswelt seit früher Jugend.

Seine zahlreichen Romane und Erzählungen, geprägt von den Leidenschaften und Verwirrungen einer seit dem 19. Jahrhundert im steten Umbruch befindenden Gesellschaft, die zuerst die Bürger der Kaiserzeit und dann die der sich formierenden demokratischen Republiken aus tradierten Bahnen warfen, haben mich tief beeindruckt. Vor allem seine Autobiographie »Die Welt von gestern« bleibt mir unvergesslich. Darin wirft er nicht nur das Zeitbild einer Epoche, die durch Kriege und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.