Auch durch Steine wird man klug

Steinmetze und Bildhauer sind ehrenwerte Berufe. Erlernen kann man sie im sächsischen Demitz-Thumitz

Es ist kein leichtes Unterfangen, in der heutigen Zeit einen neuen Bildungsträger auf dem Markt zu etablieren. Der »Gemeinnützige Förderverein des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks e.V.« hat diesen Schritt nun gewagt. »Die Zertifizierungsrichtlinien zu erfüllen, wonach auch Bildungsträger den hohen Anforderungen der Dienstleistungsbranche entsprechen müssen, war eine aufwendige Arbeit«, sagt Hilke Domsch, Geschäftsführerin des Vereins.

Von Venedig nach Sachsen
Die 39-jährige Betriebswirtin ist Organisatorin und Dozentin in einer Person. Vor wenigen Wochen erst wurde das erste Bildungsprogramm mit dem Titel »Winterakademie 2007/2008« fertiggestellt. Es richtet sich an alle Steinmetze und Bildhauer in den fünf neuen Ländern und darüber hinaus. »Auch Teilnehmer aus den alten Bundesländern sind uns herzlich willkommen«, fügt Domsch hinzu. Das Bildungsangebot umfasst zum Beispiel theoretische Lehrgänge über neue Regelungen im Handwerk und i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.