Autofahren bis ins hohe Alter

Die von Senioren verursachten Verkehrsunfälle nehmen zu / ADAC empfiehlt Seh- und Hörtests

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die im Land Brandenburg von Senioren verursachten Verkehrsunfälle nehmen zu. An 10 201 Unfällen von Januar bis Oktober 2007 waren Rentner beteiligt. Bei 7334 Unfällen waren sie die Hauptverursacher der Zusammenstöße. Im Vorjahreszeitraum waren die Senioren an 9137 Unfällen beteiligt und bei 5596 Unfällen die Hauptverursacher.

Das sind Daten aus dem Potsdamer Innenministerium. Die Zahl der in erster Linie von den Senioren verursachten Zusammenstöße nahm um 31 Prozent zu. Bei den schweren Unfällen mit Personenschäden gab es allerdings bloß einen Zuwachs um 11 Prozent (Anstieg von 802 auf 891 Fälle).

Was diese Zahlen nicht aussagen, was aber zweifelsfrei immer so war und auch weiterhin so ist: Die Senioren sind in aller Regel besonders disziplinierte Fahrer. Sie rasen nicht, sie drängeln nicht, sie beachten die Verkehrsregeln. Die in der Statistik registrierte Zunahme hängt lediglich mit der Bevölkerungspyramide zusammen, damit, dass es i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.