Kühe, Tiger und ein Schaf

Unbekannte Erzählungen des Tschechen Jiri Weil

Er kam an einem Regentag in Basel an und bedauerte, dass er nicht in Genf war, wo er sich immer wohlfühlte und wo der Regen ihm nicht ausgemacht hätte, weil er sich dort auf die Terrasse des Cafés gesetzt, schwarzen Kaffee bestellt und in den Regen geblickt hätte, aber er war nun mal in Basel, »da gab es keine Cafés mit Terrassen, nur Bierstuben, wie in Deutschland. Und dieses Deutschland, zerschlagen, hungrig und verzweifelt, lärmte irgendwo ganz in der Nähe vor sich hin ...«

So erzählt er hinein in die Geschichte, die den Titel des Buches lieferte, kommt auf dies und das und auf einen Schweizer Journalisten, den er in Prag kennengelernt hatte und der nicht hören wollte, dass die ehrwürdige Firma Brown-Boveri im schweizerischen Baden Verbrennungsöfen für die Gaskammern von Auschwitz geliefert hat. Und während er dann Choucroute aß und noch immer wütend war über den Journalisten, weil der obendrein »mit dem Schweizer Wohlstand prahlte«...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.