Der Rat wird rot

Rheinischer SPD-Ratsherr wechselt zur LINKEN

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die LINKE wächst – im Westen sogar stärker als im Osten. Oft haben Neumitglieder etablierten Parteien den Rücken gekehrt. So wie Mathias Pru-ßeit – der ehemalige Sozialdemokrat trat gestern der LINKEN bei.

Seit Freitag ist die LINKE auch im Rat der Stadt Stolberg (Rheinland) vertreten. Doch der Einzug ins Rathaus ist keiner Kommunalwahl zu verdanken, sondern dem Übertritt eines SPD-Genossen. Fast vier Jahre saß Mathias Prußeit (Foto: privat) für die SPD im Rat. Er war stellvertretender Fraktionschef und stand auch dem Ortsverein der SPD vor. »Ich habe fast ein halbes Jahr mit mir gerungen. Man wechselt die Partei ja nicht wie einen Pullover«, erklärt der Rheinländer. »Aber die LINKE macht die Politik, die die SPD eigentlich machen sollte.« Am Montag wird Prußeit erstmals als Vertreter der LINKEN an einer Ratssitzung teilnehmen.

Stolberg ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.