US-Träger soll Libanons »Demokratie schützen«

Präsident Bush: »USS Cole« kreuzt im Mittelmeer / Israel beobachtet Situation im Nachbarland »sehr genau«

US-Präsident George W. Bush will, dass die libanesische Armee schlagkräftiger wird. In einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit dem Nachrichtensender Al-Arabija sagte er, die Armee müsse in die Lage versetzt werden, die Regierung und die staatlichen Institutionen zu schützen.

Dubai/Beirut (Agenturen/ND). Auf die Frage, ob Washington das Kriegsschiff »USS Cole«, das am Sonntag den Suezkanal passiert hatte, vor die libanesische Küste schicke, um im Falle einer Eskalation der Auseinandersetzung zwischen der prowestlichen Regierung und der von Iran unterstützten Opposition einzuschreiten, sagte er, der Zerstörer kreuze im Mittelmeer, »um die Demokratie zu schützen«. Bush erklärte außerdem, Iran und Syrien spielten in dem libanesischen Konflikt eine negative Rolle. Beide Staaten unter...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.