1901 Rentner haben Arbeitsplätze

Männer zwei Jahre länger im Beruf, Frauen eins / Durchschnittsrente fiel von 800 auf 750 Euro

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Stetig steigt in Brandenburg der Anteil der über 65-jährigen, die weiter arbeiten. Im vergangenen Jahr führte die Statistik 1901 Rentner als »sozialversicherungspflichtig beschäftigt«. Ein Jahr zuvor waren es 1635 Rentner, im Jahr davor 1574 Rentner. Doch damit nicht genug. Die Selbstständigen sind dabei nicht erfasst.

Warum etliche Rentner erwerbstätig sind, weiß man nicht genau. Eine Forschung nach den Motiven hat bislang nicht stattgefunden, sagt Arbeitsministerin Dagmar Ziegler (SPD). Unterschiedliche Annahmen sind legitim. Neben den Menschen, die aufgrund geringer Altersbezüge schlicht und einfach gezwungen sind, über das Rentenalter hinaus zu arbeiten, gibt es rüstige Senioren, die sich gern ein Zubrot verdienen und die darin Freude und Erfüllung finden. Imme...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.