Dr. Seltsam beim Üben erwischt

Spitzen der US-Luftwaffe wegen vagabundierender Atomwaffen gefeuert

  • Jürgen Elsässer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das gab's noch nie: Die beiden höchsten Befehlsträger der US-Luftwaffe wurden gleichzeitig gefeuert.

Man fühlt sich an Stanley Kubricks Film »Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben« aus dem Jahre 1964 erinnert. Darin versucht US-Airforce-General Jack D. Ripper, im Alleingang einen Atomkrieg mit der Sowjetunion auszulösen, indem er den ihm unterstellten B-52-Bombern den Angriffsbefehl erteilt. Die bösen Kommunisten, davon ist der Irre überzeugt, planten nämlich die Weltherrschaft und wollten den US-Amerikanern ihre »wertvollen Körpersäfte« aussaugen.

In der Nacht zum Freitag entließ US-Verteidigungsminister Robert M. Gates in einem Doppelschlag Luftwaffenchef General T. Michael Moseley und den höchsten Zivilbeamten der Airforce, Staatssekretär Michael W. Wynne. Eine »beträchtli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.