Pädagogik und 3. Welt

Es ist in der Tat so, wie im Vorwort dieses Buches angemerkt: Bei allen möglichen sozialen Problemen wird heuer nach mehr Erziehung gerufen; zugleich erfährt selbige oft genug eine bemerkenswerte öffentliche Geringschätzung. Andererseits ist nicht zu übersehen, dass zumindest einschlägig engagierte Kräfte bei ihrem Bemühungen um die Lösung sozialer Probleme an vorderster Stelle tatsächlich auf Erziehung setzen.
Auch das Thema »Dritte Welt« ist solcherart spätestens pädagogisiert worden, seit Franz Fanon es mit seinem Manifest »Die Verdammten dieser Erde« 1961 auf die Tagesordnung nationaler und internationaler Debatten gebracht hat. Seither gehen viele pädagogische Impulse im Sinne von Bildung und Moralisierung von nichtstaatlichen Kräften wie den vielfältigen Aktionsgruppen der Dritte-Welt-Protestbewegung und den Kirchen aus.
Der vorliegende Band behandelt dieses Thema zugegeben alles andere als populär; es handelt sich schließlich um eine Dissertation. Für Interessierte erweisen sich die rund 270 Seiten aber dank der Fülle analysierten Materials und der speziellen Sichtweise auf den gewählten Gegenstand trotz einiger Mühe mit dem streng wissenschaftlichen Duktus indes als sehr anregend. Die in zehn Kapiteln vorgenommene Reflexion des Dritte-Welt-Problems und des Standes seiner Pädagogisierung sowie seines höchst differenzierten Einganges in das hiesige Erziehungssystem lassen interessante Ableitungen für den Ist-Zustand jenes Konfliktes zu, der zwischen 1. und 3. Welt nicht nur ungebrochen besteht, sondern sich eher vertieft. Insofern die Pädagogisierung sozialer Probleme offenbar aus der sonstigen Unfähigkeit resultiert, eine in funktionale Systeme gegliederte Gesellschaft moralisch zu integrieren, kommt ihr im Pädagogisierungsdreieck von Politik, Moral und Pädagogik in der Tat die - wie Proske letztlich resümiert - »paradoxe« Rolle eines »Platzhalters der Moral« in der Gesellschaft zu. Allein dieser Gedanke, samt der daraus resultierenden Ableitungen, lohnt die - möglicherweise auch kontroverse - Beschäftigung mit diesem Buch, das im Rahmen der Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität am Main eine neue Reihe einschlägiger Monographien eröffnet hat.
Matthias Proske, Pädagogik und Dritte Welt, Eine Fallstudie zur Pädagogisierung sozialer Probleme, Johann Wolfgang...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.