Pleitiers wurden auf Rosen gebettet

»Luxus-ABM« nach Debakel der SachsenLB

  • Hendrik Lasch, Dresden
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach der Fast-Pleite der SachsenLB 2007 hat Sachsen keine Landesbank mehr und eine dicke Bürgschaft in den Büchern. Zwei Verantwortliche für das Debakel aber fielen mehr als weich.

Bernd Thode ist nicht zu sprechen. Ein Untersuchungsausschuss des sächsischen Landtags, der das Debakel um die Ende 2007 nur durch einen Notverkauf vor der Pleite geretteten Landesbank Sachsen aufklären soll, würde den ehemaligen Referatsleiter im Finanzministerium zwar gern anhören; schließlich ist Thode eine »Schlüsselfigur und graue Eminenz« der Affäre, so der SPD-Abgeordnete Karl Nolle. Doch der Zeuge hat sich krank gemeldet.

Allzu schlimm kann es um Thode, der sich per 1. Mai beurlauben lassen und eine Nebentätigkeit beantragt hatte, indes nicht stehen; schließlich gehört er, wie jetzt bekannt wurde, zur Mannschaft der Sachsen Asset Management (SAM). Der Wechsel ist pikant; schließlich fungiert die SAM bei der Verwaltung von riskanten Fonds, deren be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.