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Mit dem Logbuch durchs Schülerleben

Statt auf Noten müssen die Gemeinschaftsschulen auf andere Bewertungsverfahren setzen

Im September dieses Jahres startet in Berlin das »Pilotprojekt Gemeinschaftsschule«. Verbunden ist damit die Hoffnung auf eine Schule, die mehr Bildungsgerechtigkeit herstellt, Lehrern wie Kindern wieder Spaß macht und zu besseren Leistungen führt. Doch die Gemeinschaftsschule ist mehr als nur das längere gemeinsame Lernen in einer Schulform; sie braucht auch eine andere Pädagogik. In der Debatte wird dabei häufig mit Begriffen argumentiert, die, in der Regel von Experten kreiert, Experten vorbehalten bleiben. So erscheint selbst manch Interessantes diffus und rückt in unvorstellbar weite Ferne. »Neues Deutschland« erläutert in einer Serie die wichtigsten Begriffe und Ziele. Die fünfte Folge beschäftigt sich mit dem Logbuch als Alternative zur herkömmlichen Beurteilung druch Ziffernnoten.

In jedem Jahr, wenn zum Ende des Schuljahres die Versetzungszeugnisse ausgeteilt werden, geht ein Grummeln durch die Republik. Einige machen Freudensprünge, manche lässt dies gleichgültig, anderen kommen Tränen und nicht wenige resignieren. Hinter den Schülern und mit ihnen den Eltern liegt eine Zeit der Anspannung und Angst vor einem Urteil, das sie auf die eine oder andere Weise festschreibt. Di...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/132217.mit-dem-logbuch-durchs-schuelerleben.html

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