Sommer, Sonne, Ski

Skispringer und Kombinierer kämpfen in Klingenthal um nationale Titel

In Klingenthal hat man sich für das kommende Wochenende viel vorgenommen. Mitten im Sommer feiert die 8700-Einwohnerstadt im Vogtland »100 Jahre Skisport in Klingenthal«. Gleichzeitig finden vom 18. Juli bis 20. Juli die Deutschen Meisterschaften der Nordischen Kombinierer und der Skispringer statt. Der enge Terminplan im Winter hat dazu geführt, dass seit einigen Jahren Deutschlands beste Weitenjäger auf Matten und Rollrasen ermittelt werden und die Kombinierer mit Ellbogen- und Knieschützern auf Inlinern mit vier Rollen über den Asphalt jagen.

Die Vogtland-Arena bietet mit Europas modernster Großschanze, der Schwarzbergschanze, den teilnehmenden Olympiasiegern und Weltmeistern wie Ronny Ackermann, Georg Hettich, Björn Kircheisen oder Martin Schmitt einen würdigen Rahmen. Den Start für die Laufstrecken der Kombinierer hat der gastgebende VSC Klingenthal auf den Marktplatz der Stadt gelegt. Insgesamt werden am Wochenende vier nationale Titel bei den Männern vergeben: je zwei im Skispringen (Einzel Großschanze, Team Großschanze) und der Nordischen Kombination (Sprint, Massenstart).

Interessant wird sein, ob die großen Namen auf der Meldeliste entsprechende Leistungen liefern. Immerhin ist mit dem viermaligen Kombinationsweltmeister Ronny Ackermann (Dermbach) der letztjährige Weltcupgesamtsieger am Start. Auch Eric Frenzel (Oberwiesenthal) und Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt), die Platz sieben und acht in diesem Ranking belegten, gehen auf Medaillenjagd. Doch der 32-jährige Ackermann ist nach einem Trainingssturz noch nicht ganz fit: »Ich habe noch ein bissel Schmerzen im Schienbein.«

Bei den Skispringern hofft man, dass die nationale Elite unter dem neuen Bundestrainer Werner Schuster (Österreich) bald wieder zur Weltspitze gehört.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal