Das Tabu in der Praxis überwinden

Veit Wilhelmys Buch erörtert das Instrument des politischen Streiks

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

IG-BAU-Sekretär Veit Wilhelmy hat ein Buch herausgegeben, das eine breitere Debatte um das Instrument des politischen Streiks anstoßen will.

Gut 100 Jahre nach der Massenstreikdebatte in SPD und Gewerkschaften ist das Thema politischer Streik hierzulande immer noch weitgehend ein Tabu. Veit Wilhelmy will das ändern. Angespornt durch Agenda 2010, Rente mit 67 und andere Angriffe auf soziale Errungenschaften hat der gelernte Schornsteinfegermeister und linke SPD-Mann eine umfangreiche Materialsammlung in Buchform zusammengetragen.

Wilhelmy erhebt darin nicht den Anspruch, das heiße Eisen in seiner Komplexität juristisch, politisch und historisch erschöpfend zu behandeln. Er hat vielmehr ein leserliches Nachschlagewerk erstellt, das dank zahlreicher historischer und zeitgenössischer Textauszüge, Zitaten, Fotos, Schaubildern und Tabellen interessierten Gewerkschaftern und sozial engagierten Menschen einen Einstieg bietet. Das praxisnahe Werk soll eine breitere Diskussion in gewerkschaftlichen und linken Organisationen anstoßen.

Durch das Werk zieht sich wie ein roter Faden eine z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.