Hessens LINKE übt den Ritt auf der Rasierklinge

Landesparteitag entscheidet über neuen Landesvorstand / Hinter Personalfragen lauern inhaltliche Reibereien

Hans-Gerd Öfinger

Heute beginnt der Parteitag der hessischen LINKEN. Die anfängliche Freude über den Einzug in den Landtag und die unerwartete Rolle bei der Bildung einer neuen Regierung ist teilweise der Ernüchterung gewichen.

Viele Kameras sind ab heute auf den Landesparteitag in Lollar bei Gießen gerichtet. Dass dieser Kongress keine Routineveranstaltung wird, ergibt sich schon aus der landespolitischen Situation in Hessen. Denn die junge Landespartei ist im aktuellen Tauziehen um eine Regierungsbildung unter SPD-Führung schon zum »Zünglein an der Waage« geworden.

Die sechsköpfige Fraktion steht zur Zusage, SPD-Landeschefin Andrea Ypsilanti zur Ministerpräsidentin zu wählen, sofern diese antritt. Doch der Teufel steckt im Detail. Derzeit will man weder vom Regieren noch Tolerieren reden. Ob und wie in den kommenden Wochen eine schriftliche Vereinbarung zwischen Linksfraktion und einer möglichen rot-grünen Minderheitsregierung zustandekommt, muss sich z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.