Argentinien zahlt Pariser Club aus

Kreditwürdigkeit an Finanzmärkten soll zurückgewonnen werden

Von Jürgen Vogt, Buenos Aires

Völlig überraschend will Argentinien seine Schulden an westliche Gläubigerländer zurückzahlen.

»Ich habe den Wirtschaftsminister angewiesen, mit Hilfe der Reserven der Zentralbank die Schulden beim Pariser Club zu begleichen.« Mit diesen Worten teilte Argentiniens Präsidentin Cristina Kirchner am Mittwoch mit, dass das Land seine Schulden bei den Gläubigerstaaten des Pariser Clubs zurückzahlen will. Die Verbindlichkeiten in Höhe von 6,7 Milliarden Euro würden aus den Reserven der Zentralbank beglichen.

Mit dem Schritt will das südamerikanische Land seine Kreditwürdigkeit auf den internationalen Finanzmärkten zurückgewinnen. Die seit Jahren laufenden Verhandlungen über eine Umschuldung beim Pariser Club waren an der Forderung der Gläubigerstaaten nach einem Gutachten vom Internationalen Währungsfonds (IWF) gescheitert. Diese Gutachten enthalten nämlich wirtschaftspolitische Empfehlungen, deren Umsetzung der Club vom Schuldner stillschweig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.