Nietzsche zieht ein

In Naumburg entsteht Dokumentationszentrum

  • Heidi Diehl, Naumburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Nietzsche auf dem Holzmarkt.
Nietzsche auf dem Holzmarkt.

In einem kleinen zweigeschossigen Haus an der historischen Stadtmauer in der Domstadt Naumburg verbrachte Friedrich Nietzsche seine Kindheit und Jugend. Nach rastlosen »Wanderjahren« kehrte der Philosoph später in das Haus zurück, wo seine Mutter Franziska den inzwischen Gemütskranken zwischen 1890 und 1897 pflegte. Das Haus im Weingarten ist seit Jahren Gedenkstätte und Anziehungspunkt für Nietzschefans aus aller Welt. Jetzt entsteht auf dem benachbarten Grundstück ein Nietzsche-Dokumentationszentrum aus Holz und Glas.

Wie Naumburgs Oberbürgermeister Bernward Küper (CDU) zum Baubeginn Ende letzter Woche sagte, ist geplant das Gebäude im Frühjahr 2010 der Öffentlichkeit zu übergeben. Derzeit sind Bauarbeiter damit beschäftigt, das Fundament auszuheben, Anfang Oktober sollen die Hochbauarbeiten beginnen. Rund drei Millionen Euro wird das Dokumentationszentrum kosten, die von Kommun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.