Zuma erhält Freibrief vom Gericht

Betrugsvorwürfe gegen den umstrittenen ANC-Vorsitzenden sind »null und nichtig«

  • Marc Engelhardt, Johannesburg
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Ein Gericht in Südafrika hat den Korruptionsprozess gegen Jacob Zuma am Freitag eingestellt. Damit ist der Chef des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) der Präsidentschaft wieder einen Schritt näher gekommen.

Niemand spaltet Südafrika so sehr wie Jacob Zuma. Wenn Jacob Zuma wieder mal vor einer Masse mitgrölender Anhänger sein Lieblingslied anstimmt, dann erinnert der 66-jährige Glatzkopf mehr an einen Popstar als einen Politiker. Wäre da nicht der Text. »Awulethu’ mshini wami«, singt er. Das heißt: »Bringt mir mein Maschinengewehr.« Kaum standesgemäß für einen Mann, der im kommenden Jahr Südafrikas neuer Präsidenten und Nachfolger Thabo Mbekis werden will. Seine Anhänger verteidigen das Kampflied. Guerillakämpfer Zuma und der ANC hätten ihre Erfolge eben im bewaffneten Kampf errungen. Seine Gegner wie die südafrikanische Literatur-Nobelpreisträgerin Nadine Gordimer sind da weniger herzlich: »Wenn man ihn nach seinem MG rufen hört, dann denke ich an Adolf Hitler in der Münchner Bierhalle«, sagt die 85-jährige. Zuma sei einer, der den armen Massen das Blaue vom Himmel verspreche. »Und die Menschen glauben es, weil sie keine Alternative...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.