»Schlauwichte« zocken die Bürger ab

Wasserverband Alt Schadow erhöht die Preise um 35 Prozent / Bewohner-Initiative wehrt sich

Das Wort von »Schlauwichten«, Abzockern sowie unfähigen Verwaltungen macht derzeit in den Storkower Ortsteilen Kehrigk und Limsdorf die Runde. Nach alldem, was man dort hört, sind viele Bürger seit Monaten ungehalten, entsetzt, empört.

Das hängt mit einer Notiz im hiesigen Amtsblatt von Mitte April zusammen. Darin wird den Bürgern dieser Ortsteile kundgetan, dass sie seit dem 1. April 11,63 Euro für einen Kubikmeter Trink- und Abwasser zu zahlen haben. Bis dahin mussten sie auch so schon tüchtig überhöht empfundene 8,52 Euro berappen. Für die Bürger bedeutet dies Mehrkosten von 220 bis 600 Euro pro Jahr. Mithin gibt es im Einzugsgebiet jetzt die bundesweit höchsten Wasserpreise.

An einen nachgezogenen Aprilscherz glaubte niemand. Deshalb gründeten Manfred Fischer und andere eine Bürgerinitiative, mit der man sich wehren will. »Es ist kein Zustand, dass Bürger Angst vor dem Zweckverband Alt Schadow haben müssen, nur weil der mit drastisch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.